Wir schließen den Kreis

Unsere Spezialisten forschen weiter, damit kein Kunststoff ungenutzt bleibt. 

Wir finden, Einwegprodukte sollen kein Abfall sein. Auch wenn sie nur ein einziges Mal benutzt werden, können ihre Materialien als Ressourcen wiederverwendet werden. Dazu braucht es einen zirkulären Markt, den es jedoch für Kunststoffe noch nicht gibt. Doch schon heute entwickeln wir Produkte, die sinnvoll recycelt werden können. Gemeinsam mit anderen setzen wir uns dafür ein, europaweit eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren.

Zum Wegwerfen viel zu wertvoll

Wir unterstützen die Circular Plastics Alliance der EU, eine geschlossene Kreislaufwirtschaft für recycelte Kunststoffe in Europa aufzubauen. Dafür haben wir uns verpflichtet, in der Produktion jährlich 33.000 Tonnen Recyclingmaterial zu verwenden. Zudem entwickeln wir Produkte, die technisch und wirtschaftlich sinnvoll recycelt werden können. Dadurch benötigen wir immer weniger Neuware, können Abfallmengen signifikant reduzieren und Rohstoffe einsparen.

Aus innovativen Materialien werden zirkuläre Produkte

Den Wert von vermeintlichem Abfall haben wir früh erkannt. Schon vor über 50 Jahren haben wir Jutesäcke für Kaffee nicht nur hergestellt, sondern die gebrauchten Säcke eingesammelt, aufbereitet und wieder in den Kreislauf eingebracht. Heute wenden wir dieses Prinzip z. B. bei Laubsäcken an. Auch wenn nasses Laub besondere Herausforderungen an das Material stellt, werden wir die Säcke in Zukunft zurücknehmen und dank zukunftsweisender Kunststoffe daraus wieder neue, hochwertige Abfallsäcke produzieren.

Unser Kreislauf beginnt beim Produkt

Wir entwickeln neue Verfahren, mit denen wir unsere Müllsäcke nach dem Gebrauch zurückgewinnen können, um sie als Rohstoff für neue Säcke zu verwerten. Dazu setzen wir, neben cleveren Ideen und innovativen Zusatzstoffen, auch auf die Unterstützung von kompetenten Partnern. So können DEISS Produkte in Zukunft immer wieder neu genutzt werden.

Jetzt unser nachhaltiges Sortiment entdecken

FIRST PLUS PCR

RE:SOURCE